Intro - Willkommen bei Nahaufnahme

Shownotes

Willkommen bei „Nahaufnahme“. In dieser kurzen Episode erzähle ich dir, worum es in meinem Podcast geht, warum ich ihn gestartet habe und welche Themen dich erwarten: Portraitfotografie jenseits der Technik, Begegnungen vor der Kamera, Kommunikation, Vertrauen und die Geschichten hinter authentischen Bildern.

A propos Bilder: Die Person auf dem Cover - das bin ich, aufgenommen von Andreas List.

Transkript anzeigen

Willkommen bei „Nahaufnahme – Über Menschen, Bilder und die Geschichten dahinter“.

Auch wenn der Titel dieses Fotografie-Podcasts schon einiges andeutet, fragst du dich vielleicht, was dich hier genau erwartet.

Kurz gesagt: Es geht weniger um Technik – also nicht um Kamera-Einstellungen oder die passende Ausrüstung. Sondern um das, was mich an der Portrait-Fotografie wirklich fasziniert: die Menschen vor der Kamera – und ihre Geschichten.

Deshalb spreche ich über Emotionen beim Shooten, über die Kommunikation zwischen Model und Fotograf – und damit auch über Vertrauen, Unsicherheiten und die unvergesslichen Momente, die sich nicht planen lassen. Und immer wieder kommen dabei Menschen zu Wort, die selbst vor meiner Kamera standen oder mich auf andere Weise fotografisch begleitet haben.

Du wirst auch mehr über mich erfahren – zum Beispiel, wie ich als Geograph zur Fotografie gekommen bin, was mich bewegt, und warum ich mich auf natürliche Portraits fokussiert habe. Außerdem werde ich von Zeit zu Zeit Eure Fragen beantworten.

Um ganz ehrlich zu sein: Wohin die Reise mit diesem neuen Podcast genau führt, wird erst die Zukunft zeigen. Aber vielleicht ist das gerade das Schöne daran. Denn Wege entstehen, indem man sie geht.

Ich bin Dominik Böckling und freue mich, wenn du mich auf diesem Weg begleitest.

Viel Freude beim Zuhören – und bis bald!

Dominik

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.